News

< 1. Mannschaft: Klarer Sieg in Dietikon!
Sonntag, 15. April 2018 12:06 Alter: 163 days

Ehrenmitglied Josef Neuhaus verstorben

Ein grosser Förderer des SC Schöftland ist nicht mehr. Am 4. April 2018 ist Josef Neuhaus im 83. Altersjahr gestorben.


Sepp Neuhaus im Jahr 1986 anlässlich des Jubiläums 75 Jahre SCS (Bild: Gerold Frei)

In jungen Jahren trat der Verstorbene in die Juniorenabteilung des SCS ein. Legendär war die damalige A-Juniorenmannschaft, die mehrere Male hintereinander Meister wurde. An diesen Erfolgen hatte Sepp grossen Anteil, waren doch er und Renato Ragoni die grössten Stützen der Mannschaft.

Nach dem Übertritt ins Aktivalter war Sepp gleich in die 1. Mannschaft nominiert worden. Zu seiner Zeit war er der schnellste Spieler dieser Equipe mit einem überaus starken Antritt. So betrieb er bis zum Alter von 26 Jahren fleissig den Fussballsport.

Im Oktober 1961 brach seine Welt zusammen. Aufgrund von gravierenden Gesundheitsproblemen konnte er den geliebten Sport nicht mehr betreiben. Trotz diesem Zusammenbruch hielt Sepp seinem Verein die Treue. Er widmete seine Freizeit den SCS-Junioren als Junioren-Obmann. Eine grosse Anzahl seiner Junioren machte später als Aktivspieler bei diversen Vereinen Furore.

21 Jahre war J. Neuhaus im Vorstand des SCS tätig. Seine Ehrentafel:
Beisitzer 1966/67–1971/72
Seniorenobmann 1976/77-1986/87
Spiko-Präsident 1982/83-1987/88. Während dieser Zeit sind im zahlreiche gute Transfers gelungen. Sepp hatte ein gutes Auge in der Einschätzung von talentierten Spielern.

Sein grösstes Hobby im Verein war die Zeit als Seniorenobmann. Die Seniorenmannschaft stieg in die Meistergruppe auf. Während vielen Jahren waren die Schöftler Senioren an der Spitze der Ranglisten anzutreffen. Es folgten grosse Spiele gegen renommierte und bekannte Clubs im Schweizer Senioren-Cup.

Dann wurde es ruhiger in seinen Tätigkeiten in seinem geliebten Verein. Doch blieb er ein eifriger Zuschauer bei den verschiedenen Mannschaften.

Nun ist seine Lebenszeit abgelaufen. Wir verlieren einen treuen und sympathischen Kameraden. Wir entbieten den Angehörigen unser herzliches Beileid und werden Sepp Neuhaus ein ehrendes Andenken bewahren.

SC Schöftland
Vorstand und ehemalige Kameraden

Autor: Karl Niessner


  • Hauptsponsor:  
    Hauptsponsor
  • Co-Sponsoren:  
  • Co-Sponsoren:  
  • Ausrüster:  
  • Web-Sponsoren:  
  • Web-Sponsoren: